[Talk-de] Einzelne Nodes für Bus und Bahnhaltestellen?

André Joost andre+joost at nurfuerspam.de
Di Okt 26 12:22:49 UTC 2010

> verstehe ich nicht als Begründung aus 2 Gründen: erstens ist die
> ÖPNV-Karte nur eine von vielen (dito JOSM)

aber derzeit die einzige, die ÖPNV sinnvoll auswertet.

, und zweitens nimmt JOSM ja
> auch ref, wenn name nicht gesetzt ist. description wäre m.E. besser
> (oder note) als name, wenn es solche Beschreibungen sind wie Du sie
> als Beispiel angibst.

Was nützt es mir, wenn da alles mögliche im note oder descrition-tag von
fünf Relationen steht, die allesamt mit Route("450", xyElemente) im
Relationsfenster von josm aufgelistet sind? Ich muß dann jedesmal alle
einzeln durchsuchen, um die richtige Relation zu finden. Und wenn ich
ein Element hinzugefügt hae, wird die Reihenfolge verändert, weil josm
bei gleichem Anzeigename nach Anzahl der Elemente sortiert.

Deshalb bin ich für eindeutige *Relationsnamen*.

Gruß,
André Joost