[Talk-de] Schlechtest Wertung für OSM im Kartenvergleich

Mark Obrembalski mark at obrembalski.de
Do Okt 28 21:03:41 UTC 2010

NopMap wrote:

> Ja, ich weiß, bei OSM geht es um die Daten und nicht um Renderer

In der Form stimmt das aus meiner Sicht nicht. Beim Sammeln und
Eingeben der Daten sollte man sich nicht auf die Bedürfnisse der
gerade vorhandenen Renderer optimieren, aber zu OSM gehört schon - wie
der ausführliche Name "Openstreetmap" ja schon sagt - durchaus auch
die Absicht, auf der Basis dieser Daten eine vernünftige Straßenkarte
anzubieten.

> leider weiß das der Rest der Welt nicht und die Außensicht ist eine
> andere. Da finde ich es schon enttäuschend (und PR-mäßig ziemlich
> ungeschickt), daß sich dem Interessenten als allererstes eine
> kontrastarme, unübersichtliche Universalwaldundwiesenkarte
> präsentiert,

"Universalwaldundwiesen" scheint mir dabei noch nicht mal wirklich das
Problem zu sein. Oder wo folgen Kontrastarmut und Unübersichtlichkeit
im Zusammenhang mit Straßen aus der Darstellung von anderen Dingen?

Gruß,
Mark