[Talk-de] Wie erreichen wir einheitliche Tagdefinitionen?

NopMap ekkehart at gmx.de
Sa Okt 30 10:52:45 UTC 2010

Claudius Henrichs wrote:

> Meine Empfehlung: Setze dich hin (oder auch mit anderen Unterstützern
> zusammen) und erstelle im Forum eine "Stephans Tagempfehlung"-Seite.
> Lege dort deine best practice für Tagnutzung dar. Mache Werbung für die
> Seite. Stelle dar, warum es Sinn macht, die Tags so zu nutzen. Wenn es
> Sinn macht und du viele überzeugen kannst wird man in ein paar Monaten
> sagen: "Ich tagge nach Stephans Empfehlungen. Hier ist der Wikilink."

Sowas dürfte wohl der einzige Weg in Richtung einheitlicher und vor allem
auch bleibender Definitionen sein. Ich hab das mitdiskutieren schon vor
langer Zeit aus Frust aufgegeben, hätte aber selbst ein Interesse, bei so
einer Initiative mitzuarbeiten, wenn zumindest mal ein Konsens besteht, daß
man etwas konkreteres als Anarchie will. Allerdings wird es schon schwierig,
Kriterien festzulegen, welche bestehenden Tags man empfiehlt (wie bei den
Mapfeatures immer wieder diskutiert). Und Dein freiwilliges
Empfehlungsgremium wird natürlich sofort Leute auf den Plan rufen, die
Deiner Empfehlung widersprechen.

Langfristig hast Du allerdings nur eine Chance, wenn Du die Presets der
Editoren und die Renderer für Deine Empfehlungen gewinnen kannst. Sonst
werden die nach "Stephans Empfehlungsseite" getaggten Objekte einfach von
jemand anders "korrigiert", damit sie zu dessen Lieblingskarte,
Lieblingseditor oder Taggingreligion passen oder der schlichtweg als
Neueinsteiger das Wiki und die Anarchie noch gar nicht entdeckt hat und
immer noch glaubt, die Presets wären sowas wie ein Konsens oder eine
Festlegung.

bye
               Nop