[Talk-de] Best Practice fürs Erfinden von Tags

M∡rtin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
So Okt 31 15:48:04 UTC 2010

Am 31. Oktober 2010 13:20 schrieb M∡rtin Koppenhoefer <dieterdreist at gmail.com>:

> "Do not use generic words for keys"
> Hier führst Du aus, dass man keine allgemeinen Keys verwenden/erfinden
> sollte. Ich kann das nicht so gut nachvollziehen. Klar haben diese
> dann unterschiedliche Bedeutung, je nach Kontext, aber ist das
> schlimm? Nimm z.B. name. Wäre es da besser "street_name" als Name für
> Straßen zu verwenden und "station_name" für Bahnhofsnamen? Solange es
> um eine allgemeine (assimilabile) Eigenschaft geht, sind universell
> verwendbare Keys m.E. durchaus sinnvoll. Schwierig wird es bei solchen
> [...]

ich würde das gerne noch weiter ausführen: m.E. sollten die Tags so
spezifisch wie nötig aber so generisch wie möglich sein. Das
ermöglicht die Verwendung derselben Tags in unterschiedlichem Kontext.
Dabei muss natürlich die Eindeutigkeit sichergestellt sein.

Gruß Martin

PS: Entschuldigung für das "assimilabile", gemeint war "übertragbar",
"assimilierbar", so langsam scheint sich der Auslandsaufenthalt
bemerkbar zu machen ;-)