[Talk-de] Best Practice fürs Erfinden von Tags

M∡rtin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
So Okt 31 12:20:21 UTC 2010

Am 31. Oktober 2010 11:04 schrieb Jochen Topf <jochen at remote.org>:

> Ich freue mich über Rückmeldungen hier oder im Wiki und würde mich auch
> freuen, wenn andere ihre persönliche Liste aufstellen. Das sind dann alles
> Schritte zu einem Konsens.

Danke Jochen, finde ich allgemein sehr sinnvoll. Habe ein paar kleine
Tippfehler korrigiert und ein paar Anmerkungen, mit denen ich hier
anfange (bin etwas unter Zeitdruck, daher kommt vermutlich später
mehr):

"Do not use generic words for keys"
Hier führst Du aus, dass man keine allgemeinen Keys verwenden/erfinden
sollte. Ich kann das nicht so gut nachvollziehen. Klar haben diese
dann unterschiedliche Bedeutung, je nach Kontext, aber ist das
schlimm? Nimm z.B. name. Wäre es da besser "street_name" als Name für
Straßen zu verwenden und "station_name" für Bahnhofsnamen? Solange es
um eine allgemeine (assimilabile) Eigenschaft geht, sind universell
verwendbare Keys m.E. durchaus sinnvoll. Schwierig wird es bei solchen
Sachen wie "width". Da ist dann teilweise schon unklar, ob es um die
Durchgangsbreite oder die Breite des Objekts geht.

Gruß Martin