[Talk-de] AIO steht wieder still

Felix Hartmann extremecarver at googlemail.com
Fr Sep 3 17:48:27 UTC 2010

  On 02.09.2010 21:30, Frederik Ramm wrote:
> [...]
> Garminkarte eine Datenbank ist).
>
> Ich sehe also in keinem Fall, dass der Wechsel der Styles von CC-BY-SA
> auf CC-BY-SA-NC irgendeine Aenderung *nach* einem Wechsel zur ODbL
> bewirkt - egal ob die Styles NC sind oder nicht, in den Faellen 2-3
> gehts und in Fall 1 gehts nicht.
>
> Der Wechsel zu einer NC-Lizenz hat lediglich eine Wirkung, solange OSM
> noch unter CC-BY-SA ist, denn dann macht der Wechsel zu NC den vorher
> moeglichen Fall 1 unmoeglich.
>
> Eventuell ist Felix sich nicht darueber im Klaren, dass eine
> Garmin-Karte nach ODbL eine Datenbank ist und daher zwingend unter
Doch, dies ist mir natuerlich schon klar. Wenn die Kartendaten unter
ODbl stehen, so muss auch eine Datenbank daraus basierend unter ODbL stehen.

Wobei mir noch nicht klar ist, warum ein style-file nicht mit CCBYSA
geschuetzt werden kann.

Es ist eindeutig eine kreative Arbeit (extrem viel Trial & Error sowie
auch unlogisches veraendern sind noetig, damit man ein gutes Ergebnis im
Bezug aufs Autorouting erzielt - etwa zahlreiche Straßen die ident
aufeinander liegen aber mit unterschiedlichen Routingprios - da nur so
der Garmin Routingalgorhytmus fuer Wandern/MTB/Fahrrad vernuenftig
funktioniert). Wenn der Style und CCBYSA steht, so muss IMHO auch eine
daraus abgeleitete Datenbank  (Fall 1) unter CCBYSA stehen, oder sehe
ich dies hier eindeutig falsch?

Eigentlich hat daher die CCBYSA Lizenz eh gepasst, da so wie von mir
verstanden, ein Style-File welches unter CCBYSA 2.0 steht, nicht zum
erzeugen einer Datenbank benutzt werden kann, welche unter Odbl stehen soll.