[Talk-de] Werden Baumreihen gerendert?

Garry GarryD2 at gmx.de
Sa Sep 4 12:24:50 UTC 2010

Am 04.09.2010 13:31, schrieb Falk Zscheile:

> Natürlich kann man alles in die Karte eintragen, nur ist es auch Sinnvoll?
>
> Dabei spielt insbesondere Auflösung der Karten, Genauigkeit der
> Erfassungsmethode, Möglichkeit die Daten aktuell zu halten,
> Abstraktion der Wirklichkeit (wir sind keine Landschaftsmaler) ...
>
> Ganz nebenbei entwerten wir damit wieder einmal bestehende Daten, die
> nach der bisher gültigen Definition eingetragen wurden.

> Dann siehst Du irgendwann den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Wir

Welche Dinge in der Karte auftauchen ist doch Sache des Renderers und
nicht der Datenbank!
Einen Wald aus Einzelbäumen zusammenzusetzen wäre vielleicht etwas
überzogen, aber Baumreihen
bei denen man den einzelnen Baum als solchen noch wahrnimmt - warum nicht?
> verwenden immer noch Karten, obwohl man mittlerweile zur Orientierung
> auch auf Luftbilder zurückgreifen könnte, die in ausreichender
> Genauigkeit vorhanden sind. Das hat seinen sinn auch darin, dass die
> Abstraktion der Karten die Orientierung erleichtert.

Luftbilder sind nicht selten schon viele Jahre alt und damit ehr nicht
zur Orientierung sinnvoll.

Garry