[Talk-de] Übernahme von Daten aus Wikipedia (was: Re: Kernkraftwerke?)

Tobias Knerr osm at tobias-knerr.de
Fr Apr 1 20:26:23 UTC 2011

Am 01.04.2011 21:44, schrieb Christian Müller:

> Das macht die Zusammenarbeit zwischen den Projekten,
> die ja eigentlich gewünscht und forciert wird, zumindest vordergründig,
> ungemein schwerer.

Momentan verwenden zwar beide Projekte eine CC-by-sa-Lizenz, aber:

* die Wikipedia fordert bei der Weiterverwendung die Nennung aller
Einzelautoren oder aber einen Link auf alle Originalartikel. Mit unserer
bestehenden Praxis der kollektiven Namensnennung (die durch die CT
legitimiert werden soll) ist das nicht in Einklang zu bringen.

* die meisten Koordinaten in der WP stammen wohl von Google Maps, sogar
Tools zum großflächigen Übernehmen von Koordinaten von GM werden
bereitgestellt und empfohlen. Wir haben bekanntlich höhere Ansprüche an
die "Sauberkeit" unserer Quellen.

* Wikipedia verwendet CC BY-SA 3.0, wir derzeit CC BY-SA 2.0, und ein
Downgrade der Lizenzversion ist nicht erlaubt.

Insofern ändert sich durch die Lizenzwechselpläne hier nichts: Die
Verwendung von OSM-Karten in Wikipedia ist zum Glück kein Problem,  aber
eine Übernahme von Daten aus der Wikipedia nach OSM ist und bleibt
allenfalls unterhalb der Copyright-Schwelle möglich.

Tobias Knerr