[Talk-de] Übernahme von Daten aus Wikipedia

Wolfgang wolfgang at ivkasogis.de
Sa Apr 2 21:05:12 UTC 2011

Hallo,
Am Samstag 02 April 2011 20:20:19 schrieb Steffen Heinz:

> also wen auf der Seite z.b. Bielefeld steht darf niemand das Wort
> Bielefeld mehr verwenden? (ist ja nur ein Beispiel Bielefeld gibts ja
> nicht ;)  )
>
> Ich denke du meinst die Google Karten?
> Ich glaube es ist gemeint das ich die Karte nicht verwenden darf - aber
> wenn ich mir die KArte ansehe und dort die Bezeichnung eines Ortes
> finde, ist was wohl kein Verstoß wenn ich den Ort verwende.
>
> wenn ich die Koordinaten verwende gilt wohl ähnliches -vor allem wenn
> ich nicht *genau*  diese Koordinate  verwende.

Frederik mach hier IMHO so den Prinzipienreiter, weil er vermutlich weiß, dass
in der Praxis sowieso ein Blick auf die eine oder andere Veröffentlichung
geworfen wird. Je eher der Mapper dabei ein schlechtes Gewissen hat, desto
weniger ufert das aus.

Im Prinzip stellt sich auch die Frage, ob wir eigentlich Orts- und
Straßenschilder so einfach ungefragt abmalen dürfen. Vielleicht möchte die
eine oder andere Gemeinde das nicht. Ob Garmin einverstanden ist, dass wir
einfach die von der Garmin-SW erfassten Tracks benutzen, haben wir auch noch
nicht gefragt.

Nur die Bing-Bilder dürfen wir - zur Zeit, wer weiß, was aus der Achse
Nokia/Navtec wird - noch abmalen.

Ich würde das nicht so vertiefen wollen und hier einfach mit gesundem
Menschenverstand mappen. Wenn du irgendwo "Bielefeld" hinschreibst, ist es
schon verdammt schwer zu beweisen, dass du das bei
[Falk/Yahoo/Mair/Ortsschild/ADFC/ADAC/Kompass/etc/etc/etc] abgekupfert hast.
Vorsicht übrigens, der einzige der es beweisen könnte, wäre Google/Teleatlas.
Deren Karten sind so grottenschlecht, das solche Daten nur aus deren Quelle
stammen können. Da liegt dann Bielefeld auch mal neben Baden-Baden, und dann
haben sie dich.  :-)

Bei der Rechtslage übertreibt OSM gnadenlos. Aber vermutlich ist das auch
notwendig, ich habe selbst in der vorbingonischen Zeit erlebt, dass die
Kollegen am Alpenrand eine von mir korrigierte Straße zurückänderten, weil es
mit Google nicht passte - der neue Verlauf war bei Google halt noch nicht
verzeichnet.

In diesem Sinne, mappe mit Augenmaß und Spaß,

Gruß, Wolfgang