[Talk-de] OLM 6

Peter peter.osm at gmx.net
Do Apr 7 13:33:07 UTC 2011

Hallo Alex

Am 04.04.2011 18:43, schrieb Alexander Matheisen:

> ich habe soeben eine neue Version 6 meiner OpenLinkMap online gestellt:

Ist schön geworden.

> Die Änderungen:

> * service_times=* wird ausgewertet

Bei 'offenem Ende' ist dann immer offen? Scheint im Moment so.
Ich denke man könnte bei 24:00 'zu' annehmen. Wobei das
bei der Jugend nicht so ankommt die um 1:00 guckt ob man
sich nun mal langsam in die Disk^W Wie-auch-immer-das-heute-genannt-wird
aufmachen könnte. Naja, die kennen ihr Zeug 'eh.

Wer bis nach Mitternacht auf hat kann das ja so eingeben.
17:00-0:00; 0:00-3:00;

OpenEnd bis in den frühen Morgen ... geht dann halt nicht.

> * Verbesserungen Parsing Öffnungszeiten

Mir scheint das ginge noch etwas besser:-) Bezüglich 'gerade offen'.

Beispiel hab' ich gerade keins mehr zur Hand. Ach doch:

<http://olm.openstreetmap.de/?lat=50.0011357&lon=8.218091&zoom=18&id=261673775&type=point&ext=0>
Der zeigt am Do 7.4. um 1:00 geöffnet an, wobei angezeigt wurde:
      (Ahh, 4 Minuten später ist es 'geschlossen')
-----------
Mo-Fr 11:30-14:30 und 17:30-23:00
Sa 18:00-23:00
-----------
2h Offset? Sommerzeit? GMT?

Nimmst du die Zeitzone des POI? Das wäre das einzig Vernünftige.

> * noch ein Bug: beim Schließen eines Popups werden auch alle anderen
> offenen Popups geschlossen, auch hier wäre ich für eine Lösung dankbar

Mal merken:-)
Ist aber nicht immer so.

                           --------------

Für meinen Geschmack könnten die POI und Gruppen auffälliger sein.
Rot etwa. (Vielleicht den Benutzer wählen lassen? Kann ja auch von
Kartenrendering/gegend abhängig sein. Grüne POI im Wald wären doof,
dito graue in grauer Gegend. Da kann der User umschalten.)
Ein Bildchen statt Farbkringel?

Layout in Popups
----------------
Man könnte die Infos in den Popups evtl. mehr Strukturieren.
Eine Trennlinie unter die Überschrift?
Wenn (wie andere vorschlugen und was ich auch gut fände) der
Poi-typ per Icon oder (eher: und) kurzem Text ('Tankstelle, Supermarkt')
beschrieben wird könnte man oben eine Region machen mit
'Name + Typ' drunter eine Trennlinie mit dem Rest.

Ein Entwurf:
    <http://666kb.com/i/bsfr8zhp2vxauc695.png>
wobei das Beispiel den Nachteil hat das zwischen den Linien wenig
Info steht. Da neigen die Linien zum optischen Clutter. Man könnte
die heller machen, dann treten sie in den Hintergrund, oder einfach
so lassen, bei bevölkerten Popups geht das weg...
Hier mal ein (zusammengebasteltes):
    <http://666kb.com/i/bsfrf872gqed800x5.png>
Find ich schon gut.

Weiter layouten
Vielleicht auch noch mehr optisch tennen
(irgendwie gruppiert scheinen sie ja schon):
       Kontaktdaten (Tel, Website, ...)
       Metainfo (Wikipedia, Bilder, ...)
       Öffnungszeiten
... gut, das taucht so bei Klick auf 'Mehr Infos' auf.

Hier mal zum angucken was ich meine
    <http://666kb.com/i/bsfrkquv759asfcfd.png>
bin mir nicht sicher ob das besser ist, hat aber was.

Zu 'Mehr Infos'
---------------
Klicke ich da auf einen Parkplatz (Bsp) wird auf die
halbe Welt rausgezoomt, andere Links da tun das auch.

Das 'Dings' zu dem die 'Mehr Infos' angezeigt werden:
der Titel sollte ein Link sein (oder Icon dazu das 'Sync'
meint '<->' oder sowas) der das 'Dings' wieder anzeigt,
ins Zentrum rückt. Wenn man die Umgebung erkundet ist
das besser zum Orientieren.

Idee: Hovert man über einem der Einträge in 'Mehr Infos'
wird der Punkt in der Karte hervorgehoben (ohne zoom/Scroll)
einfach nur aufleuchten lassen.
* Oder gar alle anzeigen mit Nummern (Ähnlich wie die Suche)
   halt in anderer Farbe.
* Oder alle mit Nummern, aber nur beim Hovern über die
   Liste links.

Multipopup
----------
Das bei einem Klick in ein Multipopup-Link stark hineingezoomt
wird finde ich störend, evtl. will der Benutzer nur rumgucken,
'poi-surfen' und hinterher nicht immer wieder suchen wo er denn
nun war. Zoomen kann er ja selbst einfachst.
Da könnte man einfach das Popup austauschen, gleiche Stelle
nur anderer Inhalt.

Popup beim Hovern
-----------------
Zum flotten durchgucken (Idee):
Wenn man mit der 'Shift' Taste hovert gehen die Popups direkt
auf (und wieder zu wenn man raushovert)
So stört das im Normalbetrieb nicht, man kann aber schnell mal
gucken was da so ist.
Dann aber auf gar keinen Fall automatisch zoomen!

Zum schnellen 'Poi-surfen' (mal dahingesagt)
--------------------------
Usecase: mal schnell in einer Gegend alle Poi angucken.
Klick auf Poi macht popup auf, 2ter Klick macht es wieder
zu. (Letzteres klappt nicht so recht)

Da man bei OpenLayer die popup nicht zu kriegt wenn man
(wieder) in den Poi Bereich klickt der dann schon von der
Wolke überdeckt wird (den transparenten Teil mein' ich)
könnte man: (ok dafür eigentlich zuviel Akt)
Die OpenLayer Marker nehmen, diese Raute:
   <http://openlayers.org/api/img/marker.png>
oder was in der Richtung. Die Spitze zeigt auf die LonLat
des Poi, das Popup zeigt oben in die Mitte des Markers.
Hmm, dann müsste man einen extra OL-Anchor um den Poi zum klicken
angeben, (nicht das Icon, sonst ist das 'Problem' dasselbe).
Dann kann man wieder auf den Poi klicken zum zumachen da
das Popup mehr Abstand hat.
Könnte häßlich sein. Ich guck's mir mal an.

Ich laß den letzten Punkt mal stehen, geht es nicht verloren:-)
Eher warten bis das in OpenLayer gelöst wurde.

Peter