[Talk-de] OLM 6

Alexander Matheisen AlexanderMatheisen at ish.de
Fr Apr 8 21:58:29 UTC 2011

> Bei 'offenem Ende' ist dann immer offen? Scheint im Moment so.
> Ich denke man könnte bei 24:00 'zu' annehmen.

Das ist schon so.

> Mir scheint das ginge noch etwas besser:-) Bezüglich 'gerade offen'.
>
> Beispiel hab' ich gerade keins mehr zur Hand. Ach doch:
>
> <http://olm.openstreetmap.de/?lat=50.0011357&lon=8.218091&zoom=18&id=261673775&type=point&ext=0>
> Der zeigt am Do 7.4. um 1:00 geöffnet an, wobei angezeigt wurde:
>       (Ahh, 4 Minuten später ist es 'geschlossen')
> -----------
> Mo-Fr 11:30-14:30 und 17:30-23:00
> Sa 18:00-23:00
> -----------

Keine Ahnung wo der Fehler liegt. Der Code ist auch extrem fieß zu
debuggen, aber wenn jemand Lust hat, gerne...
Ich werde mal versuchen, den Fehler zu finden.

> 2h Offset? Sommerzeit? GMT?
>
> Nimmst du die Zeitzone des POI? Das wäre das einzig Vernünftige.

Ich nehme die Zeitzone des Users, sonst ist das etwas schwierig zu
ermitteln. Meist guckt man sich eh nur Sachen aus der eigenen Zeitzone
an, bei POIs in China interessiert man sich ja nicht wirklich hier
dafür, ob der Laden gerade auf hat. Bis man da wäre, hätte der
wahrscheinlich zu oder zwischenzeitlich wieder offen ;)
Außerdem stimmt es so auch insofern, dass man sieht, ob der Laden gerade
aufhat in deren Zeitzone, also z.B. anrufen könnte.

> Für meinen Geschmack könnten die POI und Gruppen auffälliger sein.
> Rot etwa. (Vielleicht den Benutzer wählen lassen? Kann ja auch von
> Kartenrendering/gegend abhängig sein. Grüne POI im Wald wären doof,
> dito graue in grauer Gegend. Da kann der User umschalten.)
> Ein Bildchen statt Farbkringel?

Die Schwarzen gefallen mir am Besten weil die auf jedem Untergrund
erkennbar sind. Grün sind Wälder, weiß Untergrund und Wohnstraßen, Braun
Äcker, Blau Wasser, Rot, gelb, orange, blau und grün die Hauptstraßen,
also bleibt nichts mehr übrig außer Schwarz...

> Man könnte die Infos in den Popups evtl. mehr Strukturieren.
> Eine Trennlinie unter die Überschrift?
> Wenn (wie andere vorschlugen und was ich auch gut fände) der
> Poi-typ per Icon oder (eher: und) kurzem Text ('Tankstelle, Supermarkt')
> beschrieben wird könnte man oben eine Region machen mit
> 'Name + Typ' drunter eine Trennlinie mit dem Rest.

Mir ist die Trennung etwas zu stark, ich mag das lieber etwas dezenter,
also mehr wie jetzt. Aber das Icon darin sieht gut aus, ich werde das so
ähnlich einbauen.

> Klicke ich da auf einen Parkplatz (Bsp) wird auf die
> halbe Welt rausgezoomt, andere Links da tun das auch.

Funktioniert wieder, war ein kleiner Koordinatendreher.

> Das bei einem Klick in ein Multipopup-Link stark hineingezoomt
> wird finde ich störend, evtl. will der Benutzer nur rumgucken,
> 'poi-surfen' und hinterher nicht immer wieder suchen wo er denn
> nun war. Zoomen kann er ja selbst einfachst.
> Da könnte man einfach das Popup austauschen, gleiche Stelle
> nur anderer Inhalt.

Da hat nantürlich jeder Nutzer einen anderen Geschmack, wobei dein
Vorschlag auch so seine Vorteile hat. Schwierig... ;)

> [...]
> Wolke überdeckt wird (den transparenten Teil mein' ich)
> könnte man: (ok dafür eigentlich zuviel Akt)
> Die OpenLayer Marker nehmen, diese Raute:
>    <http://openlayers.org/api/img/marker.png>
> oder was in der Richtung. Die Spitze zeigt auf die LonLat
> des Poi, das Popup zeigt oben in die Mitte des Markers.
> Hmm, dann müsste man einen extra OL-Anchor um den Poi zum klicken
> angeben, (nicht das Icon, sonst ist das 'Problem' dasselbe).
> Dann kann man wieder auf den Poi klicken zum zumachen da
> das Popup mehr Abstand hat.
> Könnte häßlich sein. Ich guck's mir mal an.

Du meinst scheinbar einen Offset zwischen Marker und Popupursprung?
Hatte ich schon immer geplant, weiß aber nicht, wie es geht.

Alex