[Talk-de] alternative API-Dienste nutzen

Matthias Julius lists at julius-net.net
Sa Apr 9 21:48:07 UTC 2011

Jan Tappenbeck <osm at tappenbeck.net> writes:

>  hi !
>
> es gibt ja zwischenzeitlich jxapi und auch von mapquest eine
> entprechende alternativen.
>
> Bei beiden habe ich aber festgestellt das
>
> http://open.mapquestapi.com/xapi/api/0.6/way[shop=farm][bbox=4.6582031,45.0890356,16.8750000,55.5783447]
>
> eine Fehlermeldung (nur 10 grad auswertung zulässig) bekommen.
>
> Eine globale Auswertung
>
> http://open.mapquestapi.com/xapi/api/0.6/way[shop=farm]
>
> ist allerdings möglich - obwohl bei Mapquest bbox beschrieben.
>
> Ist mir ein Fehler unterlaufen - kann mir jemand weiterhelfen ?

> [...]

Nicht notwendigerweise. Eine Datenbankabfrage ohne bbox ist
wahrscheinlich deutlich weniger aufwendig als eine mit. Ohne bbox sucht
man einfach alle Objekte mit shop=farm und dann alle Knoten, die von Wegen
referenziert werden, die bei der ersten Abfrage zurückgegeben wurden.

Mit bbox muss man alle Knoten in der bbox suchen, dann nach allen
Wegen, die einen dieser Knoten referenzieren und dann alle Relationen, die
einen dieser Knoten oder Wege referenzieren. Von all diesen Objekten
muss man dann nebenbei diejenigen herausfischen, die shop=farm haben.

Aber vielleicht ist es ja auch nur ein Bug. ;-)

Matthias