[Talk-de] Taggen von Sporthallen

M∡rtin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Mo Apr 11 16:30:34 UTC 2011

Am 11. April 2011 17:03 schrieb Torsten Leistikow <de_muur at gmx.de>:

> Vom Tagging her zwischen einer "einfachen" und einer "groesseren" Sportanlage
> unterscheiden zu wollen, schient mir nicht sonderlich sinnvoll.

mir auch nicht, die einzelnen Sportarten taggen wir ja bereits (gut,
"multi" ist ein Kompromiss, der wenig bringt, weil "verschiedene" halt
keine verwertbare Information ist, zumindest nicht weiterhilft, wenn
man z.B. einen Fussballplatz oder einen Tennisplatz sucht). Aber
zwischen einem "Sportgelände" (im Sinne von Sportanlage / Sportplatz,
das Deutsche ist hier leider nicht völlig eindeutig, weil Sportplatz
z.T. auch das Spielfeld beschreibt) und einer Turnhalle würde ich
gerne unterscheiden.

Gebäude findet man unter allen möglichen Umständen, das Vorhandensein
eines geschlossenen Ways mit building=yes reicht mir nicht aus, um
eine Turnhalle zu beschreiben. Hier ist es durchaus häufig, dass eine
Reihe von Tennisplätzen, Fussballplätzen, Restaurant, Schwimmbad,
Basketballplätzen etc. auf einem Gelände unter einem Betreiber und
unter einem Namen firmiert. Diese Dinger hatte ich bisher als
leisure=sports_centre beschrieben.

Auch Schwimmbäder scheinen übrigens nach wie vor nicht abgedeckt zu
sein. (Hallenbad, Freibad, Schwimmstelle im See / Fluss / Meer,
Thermalbad).

> Frueher gab es uebrigens Leute, die unter leisure=sports_centre ausschliesslich
> ein Fittnesstudio verstanden haben, also ganz was anderes als deine Interpretation.

Ja, für Fitnessstudios scheint es auch noch nichts zu geben,
jedenfalls legt das eine aktuelle Diskussion auf der tagging list
nahe. Die engl. Wikipedia beschreibt unter diesem Schlagwort übrigens
ein "öffentliches" Fitnesscenter (
http://en.wikipedia.org/wiki/Sports_centre ).

Das Wiki beschreibt eine zwangsläufig überdachte Sporteinrichtung:
"The sports centre is an enclosed covered area, primarily used for
sporting activities. This area may include sports halls, pitches /
courts, a gym / fitness studio, swimming pool etc.", allerdings "gibt"
es diese Definition erst seit dem 4. März 2010. Ich habe mir mal die
Freiheit genommen, das Wort "überdacht" rauszunehmen, oder gibt das
Widerspruch?

Gruß Martin