[Talk-de] "Add-Tags":ein neues Werkzeug zur Verbindung Wikipedia - OpenStreetMap

Kolossos tim.alder at s2002.tu-chemnitz.de
Mo Apr 11 19:06:06 UTC 2011

Na,
schauen wir uns mal die Einträge im Detail an:
* Der "Albania-Kosovo Highway" wird in der engl. Wikipedia wie folgt
beschrieben: "also known as the Durres-Kukes Corridor in Albania,
Vermice-Merdare Corridor and Ibrahim Rugova Highway in Kosovo, and Rruga
e Kombit (Nation's Highway) in general".
In OSM heißen Teilstrecken: "Autostrada Morine kukes Durres".
Ein automatisiertes matchen ist somit keinesfalls möglich.

* Der "Bill Clinton Boulevard" läuft in OSM unter:
		int_name: Bill Clinton Boulevard
		name: Bil Klinton
		name:en: Bill Clinton Boulevard
    Ich frage halt nur den Name-Tag und nicht den name:en-Tag ab.

*Die Europastraße E 80 ist ja ein ganz dickes Ding von Spanien bis in
die Türkei und heißt wohl bei OSM lokal im Kosovo M2.

----

Also generell zeigt sich das in den Fällen das matching nicht gut genug
funktioniert. Der Fehler also nicht bei dir liegt.

Eine Lösungsidee die mir gerade kam, könnte sein, Nominatim dafür zu
nutzen, da ist schon viel Hirnschmalz reingeflossen und es dürfte viele
der von Tobias genannten Probleme mit der Schreibweise lösen. Es liefert
OSM-ID, BBOX und OSM-Typ also eigentlich alles was man braucht.
Leider fehlt es mir momentan etwas an Zeit, vielleicht hat ja jemand
Lust da mitzuhelfen?

Wenn man aber andererseits sieht, wie lange man brauch um aus den
einzelnen Wikipedia-Artikel selbstständig auf den mehr oder weniger
exakten Straßenverlauf zu kommen, fühle ich mich in meinen Bestreben
bestärkt, das in der integrierten Karten hervorzuheben. Dafür braucht es
die Verlinkung.

Grüße Tim