[Talk-de] ICE-Relationen

Thomas Reincke mail at thomas-reincke.de
Di Apr 12 04:27:03 UTC 2011

Am 11.04.2011 16:07, schrieb fly:
> Ich frage mich ob man bei den ICE-Relationen nicht lieber Relationen für
> die Strecke zwischen einzelnen Bahnhöfen anlegt und diese Relationen
> jeweils den ICE-Relationen zuordnet. Im Momment sind die ICE-Relation
> doch sehr groß und auf manchen Strecken fahren eine ganze Menge ICEs
> ganz zu schweigen von EC/ICs und sonstigen Verbindungen.
>
> Im Unterschied zu Bus/Straßenbahn-Linien verlaufen diese Linien lange
> auf der selben Strecke.
>
> Was ist Eure Meinung ?

Dieses Verfahren wäre mir für alle ÖPNV-Linien das liebste gewesen. Eine
Relation für die Teilstrecke Haltestelle -> Haltestelle (bzw. Platform
-> Platform). Alle Relationen zusammen geben die Relation für
Linie/Richtung/Variante.

Aber damit habe ich mich leider nicht durchsetzen können, da zu
kompliziert. :-(

Es gibt im deutschen Eisenbahn-Fernverkehr zwar LInien
> http://www.bahn.de/p/view/mdb/bahnintern/fahrplan_und_buchung/streckenplaene/MDB84831-ice_2011.pdf
> http://www.bahn.de/p/view/mdb/bahnintern/fahrplan_und_buchung/streckenplaene/MDB85553-ecic_2011_korrigiert.pdf
aber diese sind in der Praxis meist so variantenreich wie eine Dorfbuslinie.

Zudem werden die Linienbezeichnungen der ICE/IC/EC außer auf diesem Plan
nirgends verwendet.

Im Nahverkehr sind die Bezeichnungen in vielen Bundesländern
gebräuchlicher und werden auf den Zielanzeigern/Aushangfahrplänen
kommuniziert. Bis zum HAFAS haben sich auch diese freilich noch immer
nicht herumgesprochen.