[Talk-de] Alle Jahre wieder - Flyer-Neuauflage

Frederik Ramm frederik at remote.org
Di Apr 12 07:30:52 UTC 2011

Hallo,

    ich habe noch ca. 2000 Stück von den kleinen Flyern.

Ziemlich verbluefft musste ich anhand eines Blicks in meine Unterlagen
feststellen, dass wir mittlerweile 70.000 Stueck davon gedruckt und
weitgehend verteilt haben. Nicht schlecht!

Ich werde demnaechst wieder neue drucken lassen und bin offen fuer
Verbesserungsvorschlaege. Ich denke, am Format und Umfang wollen wir
nichts aendern, das hat sich jetzt doch recht umfassend bewaehrt - aber
ist der Inhalt noch zeitgemaess?

Der aktuelle Flyer sieht so aus:

http://www.openstreetmap.de/img/flyer-big.jpg

Waere es zum Beispiel Zeit, den Fokus im Text etwas weg vom GPS-Geraet
und hin zum Luftbild zu legen, eventuell sogar das kleine dreiteilige
GPS-Track-Bild durch irgendeinen Potlatch-Screenshot mit Luftbild
ersetzen, a la "1. vom Luftbild abmalen, 2. vor Ort Details notieren, 3.
Karte fertig"?

Sollte man die zunehmende Offenheit der Verwaltung vielleicht in einem
Satz andeuten?

Sollte man vielleicht einen OpenCycleMap- oder anderen thematischen
Kartenausschnitt zeigen statt 2x Mapnik-Standard? Vielleicht den
deutschen Stil statt des englischen nehmen?

Bleiben wir beim "Sie", obwohl wir jeden, der einen Account anlegt oder
seine Nase auf einem Stammtisch zeigt, sofort duzen?

Zwischen dem Berlinbild und der Geofabrik-Werbung hab ich irgendwann mal
eine weisse Zeile eingebaut, damit es moeglich wird, z.B. eine
Telefonnummer oder E-Mail-Adresse zu notieren; benutzt das jemand?

Falls irgendjemand was von Design versteht und gestalterische
Anmerkungen hat (oder gar die Gestaltung uebernehmen will), bin ich da
auch aufgeschlossen. Es darf bloss kein Prozess werden, der sich ueber
Monate hinzieht.

Ueberigens gibt es inzwischen eine englische Version des Flyers (die von
Andy Allan innerhalb England kostenlos ueber den Cyclemap-Shop verteilt
wird) und eine lokale Version fuer Landshut; wenn irgendjemand anders
gern eine eigene Version des Flyers machen will, helfe ich da gern mit
Rat und dem einen oder anderen Kartenausschnitt mit (derjenige muss mit
~ 150 Euro Druckkosten rechnen, je nachdem, wo er drucken laesst, plus
halt der Arbeit, die Druckvorlage zu erstellen).

Die "deutschlandweite" Version will ich aber weiterhin ueber die
Geofabrik kostenlos verteilen.

Bye
Frederik