[Talk-de] alternative API-Dienste nutzen - Performance und alternativen

Jan Tappenbeck osm at tappenbeck.net
Di Apr 12 07:35:36 UTC 2011

Hi !

habe mir nochmal so meine Gedanken zu dem Thema gemacht.

Man könnte nun ja die Daten für die ganze Welt ziehen.

http://open.mapquestapi.com/xapi/api/0.6/node[power=generator]

Dieses führt in meinem Browser (firefox) allerdings zu einem Absturz
bzw. ein Ergebnis kommt nicht rüber.

Außerdem immer die ganze Welt ziehen nur um Deutschland auswerten zu
können finde ich auch etwas mit Kanonen nach Spatzen geschossen !

Auf der anderen Seite könnte man sein Gebiet - Deutschland -
entsprechend kacheln und abfragen. Dieses würde aber mit einer
Serverlast führen.

Was ich irgendwie nicht ganz nachvollziehen kann - warum sollte es
gewollt sein mehrere Anfragen zu stellen die eine Filterung bedürfen -
als eine große Filterung.

Hat ansonsten einer eine gute Idee - außer eigene PostGIS-DB ?!?!?

Gruß Jan :-)