[Talk-de] alternative API-Dienste nutzen - Performance und alternativen

Georg Feddern osm at bavarianmallet.de
Di Apr 12 08:22:57 UTC 2011

Moin,

Jan Tappenbeck schrieb:
> Hi !
>
> habe mir nochmal so meine Gedanken zu dem Thema gemacht.

Aber irgendwie die falschen ...

> Man könnte nun ja die Daten für die ganze Welt ziehen.
>
> http://open.mapquestapi.com/xapi/api/0.6/node[power=generator]
>
> Dieses führt in meinem Browser (firefox) allerdings zu einem Absturz
> bzw. ein Ergebnis kommt nicht rüber.
>
> Außerdem immer die ganze Welt ziehen nur um Deutschland auswerten zu
> können finde ich auch etwas mit Kanonen nach Spatzen geschossen !

wget brauchte bei mir gerade eben für den Download insgesamt 52 s für
die 14.362.186 Bytes - der Browser macht halt nach 30 s (oder so) zu.
(Ja, das war jetzt eine sinnlose Belastung des Servers.)

> Auf der anderen Seite könnte man sein Gebiet - Deutschland -
> entsprechend kacheln und abfragen. Dieses würde aber mit einer
> Serverlast führen.
>
> Was ich irgendwie nicht ganz nachvollziehen kann - warum sollte es
> gewollt sein mehrere Anfragen zu stellen die eine Filterung bedürfen -
> als eine große Filterung.

Ist ja gar nicht so gewollt!
Am besten ohne Filterung!
Aber wenn schon Filterung, dann wenigstens in kleinen Häppchen, z. B. um
die Last zu verteilen und damit dazwischen auch mal andere drankommen
können.

> Hat ansonsten einer eine gute Idee - außer eigene PostGIS-DB ?!?!?

Wurde Dir bereits am 09.04. genannt - aber nochmals:
Die o. g. Abfrage ohne BoundingBox kann gar nicht soviel Last auf dem
Server erzeugt haben wie Du Sie anscheinend unbedingt mit der
Server-seitigen Filterung auf BoundingBox erzeugen willst.

Gruß
Georg