[Talk-de] JOSM und Hausnummerneingabe

Franz graff at cip.ifi.lmu.de
Di Apr 12 11:38:58 UTC 2011

Hi,

gibt es in JOSM eigentlich eine schnelle(re) einfachere
Eingabemöglichkeit für Hausnummern als die zwei die ich bisher kenne?
Ich kenne nur die Möglichkeit für Attribute und Relationen:
- Haus anklicken, F3, "Adresse" anwählen, Hausnummer eingeben,
Straßenname eingeben, ok
- Haus und Straße anwählen, neue Relation, Haus und Straße in die
Relation, "house", "street", type=associatedStreet, ok

Auf Dauer ist das ein ganz schönes Geklicke oder getippe. Gibt's da
nicht was einfacheres? Ich würde mir zB vorstellen,
Haus und Straße anklicken, <magic shortcut>, Nummer eingeben, fertig. Ob
dann eine Relation oder Attribute erstellt werden ist mir eigentlich
einerlei.

Ich wollte die Adresseingabe neulich einem Freund schmackhaft machen
(damit ich hier nicht fast alles alleine eingebe) - aber bei der
Beschreibung was er alles machen müsste, habe ich schon gemerkt, dass
die Akzeptanz mit jeder Interaktion ganz enorm abnimmt.

Oder wäre das eher eine Aufgabe für ein mini-Plugin? Streng genommen
muss es nicht mal JOSM sein, nur sollte es eben mit weniger
Interaktionen gehen.

Grüße
Franz