[Talk-de] JOSM und Hausnummerneingabe

Florian Lohoff f at zz.de
Di Apr 12 12:17:02 UTC 2011

On Tue, Apr 12, 2011 at 01:38:58PM +0200, Franz wrote:
> Hi,
>
> gibt es in JOSM eigentlich eine schnelle(re) einfachere
> Eingabemöglichkeit für Hausnummern als die zwei die ich bisher kenne?
> Ich kenne nur die Möglichkeit für Attribute und Relationen:
> - Haus anklicken, F3, "Adresse" anwählen, Hausnummer eingeben,
> Straßenname eingeben, ok
> - Haus und Straße anwählen, neue Relation, Haus und Straße in die
> Relation, "house", "street", type=associatedStreet, ok
>
> Auf Dauer ist das ein ganz schönes Geklicke oder getippe. Gibt's da
> nicht was einfacheres? Ich würde mir zB vorstellen,
> [...]

Ich mache immer "a" - Doppelklick auf die Position - Damit wird ein Node
erzeugt und keine linie gezogen. Dann habe ich oben in der Leiste das
"Address" symbol. Da wird ja alles uebernommen ausser die Hausnummer
selber - eingeben okay klicken - fertig.

Flo
„Für eine ausgewogene Energiepolitik über das Jahr 2020 hinaus ist die
Nutzung von Atomenergie eine Brückentechnologie und unverzichtbar. Ein
Ausstieg in zehn Jahren, wie noch unter der rot-grünen Regierung
beschlossen, kommt für die nationale Energieversorgung zu abrupt.“
Angela Merkel CDU 30.8.2009