[Talk-de] JOSM und Hausnummerneingabe

malenki osm_ at malenki.ch
Di Apr 12 12:43:53 UTC 2011

Franz schrieb:

>Hi,
>
>gibt es in JOSM eigentlich eine schnelle(re) einfachere
>Eingabemöglichkeit für Hausnummern als die zwei die ich bisher kenne?
>[...]

Wenn ich viele Adressen einzutragen habe, gehe ich wie folgt vor:
Ein Node mit der kompletten Adresse erstellen:
addr:housenumber=foo
addr:street=Peterstraße
addr:postcode=09599
addr:city=Freiberg
addr:country=DE

Zuletzt wird das Node markiert.
Jetzt zeigt man auf einen Punkt, an dem eine Hausnummer der Peterstraße
eingetragen werden soll und drückt ctrl-d - das Node wird mit allen
Eigenschaften an diesen Punkt dupliziert.
Wenn man jetzt im Eigenschaftsfeld auf addr: housenumber doppelt
klickt, öffnet sich der Dialog zum Editieren der Hausnummer. Das beim
Erstellen eingegebene "foo" ist bereits markiert und wird beim
Eintippen der korrekten Hausnumer also automatisch gelöscht.
(Dies funktioniert nur mit Text, nicht mit Zahlen.)
Zudem hat das "foo" den Vorteil dass man sieht, ob das Node bereits mit
der korrekten Hausnummer versehen wurde.
Wenn man ein Node mit Hausnummer mehrmals dupliziert, lässt man gern
eine falsche Hausnummer stehen

Alternativ kann man das erste Node mit ctrl-c kopieren und mit ctrl-v
an den entsprechenden Punkten einfügen.

Mit ctrl-shift-v fügt man nur die /Tags/ des kopierten Objektes ein.
Das ist hilfreich, wenn man vorhandene Objekte (Nodes oder Ways von
Gebäuden) ergänzen will.

hth
malenki