[Talk-de] Access für Spezialgruppen, Hier Ausflugsbusse

M∡rtin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Mi Apr 13 14:35:02 UTC 2011

Am 13. April 2011 16:13 schrieb Georg Feddern <osm at bavarianmallet.de>:
> eigentlich (tm) müsste man deutlicher trennen zwischen der Fahrzeugklasse
> (Bus) und der Nutzung/Verwendung (Linie/Tourist).
> Wie Heiko schon anmerkte, wurde dusseligerweise der ganz allgemeine
> Kurzbegriff 'bus' ausgerechnet für einen Spezialfall (Linienverkehr, psv)
> verbraten, so dass er leider für die allgemeinere Fahrzeugklasse nicht mehr
> zur Verfügung steht.
> Finde ich ausgesprochen unglücklich gewählt.

da bin ich mir nicht mal so sicher, ob "bus" der allgemeine Begriff
ist. In anderen Ländern heissen Reisebusse anders, z.B. coach im
Englischen, oder car in Frankreich und der Schweiz.

> Meine persönlichen Favoriten wären gewesen:
> bus => allgemeine Fahrzeugklasse, zukünftig vielleicht omnibus, auch wenn
> der Begriff veraltet ist
> regular_bus => Nutzung  bei Linienverkehr (psv), muss wohl leider bus
> bleiben ...
> tourist_bus => sonstige Nutzung (nicht im Linienverkehr)

ich würde den "bus" so lassen, wie er ist: Omnibus im Linienverkehr.
Alles andere schafft mehr Probleme als es löst.
Es sind ja durchaus auch meistens verschiedene Fahrzeugklassen,
Reisebusse haben normalerweise keine Stehplätze, Linienbusse
üblicherweise schon, so dass die vorgeschlagene Trennung von
Fahrzeugklasse und Einsatzzweck auch nicht ganz zutreffen würde.

Den "tourist_bus" habe ich mal ins Wiki übernommen als Bus, der nicht
im Linienverkehr eingesetzt ist.

Gruß Martin