[Talk-de] Lizenzwechsel Phase 3 beginnt am Sonntag

Frederik Ramm frederik at remote.org
Do Apr 14 18:09:59 UTC 2011

Hallo,

Hanno Böck wrote:
> Weiter: Gibt es noch den Plan, alle User, die nicht reagieren,
> anzumailen? Das scheint mir äußerst sinnvoll, da ich davon
> ausgehe, dass viele, die früher mal aktiv waren, nichts gegen einen
> Lizenzwechsel haben, aber davon schlicht nichts mitbekommen haben.

Ja, den Plan gibt es noch. Ich hatte irrtuemlich angenommen, dass eine
solche Mail-Aktion noch *vor* der Phase 3 stattfinden sollte, das ist
aber wohl nicht der Fall.

Das Motiv seitens der LWG ist, dass man (a) die Benutzer nicht zuspammen
will, d.h. es soll ganz genau nur eine einzige Mail an alle geschickt
werden und keine 28 "reminder"; aber in dieser Mail will man (b) bereits
einen moeglichst eindrucksvollen Zwischenstand vermitteln koennen ("95%
aller Mapper haben bereits zugestimmt, mach Du auch mit!"). Daher wir
die Mail noch rausgezoegert.

Ich finde das auch nicht so prickelnd. Es fuehrt dazu, dass vielerorts
die Leute diese "Informationsaufgabe" selber in die Hand nehmen und sich
dabei eventuell ungeschickt anstellen. Andererseits, meine ein
LWG-Mitglied mir gegenueber, ist es vielleicht auch gar nicht so
schlecht, wenn man vom Lizenzwechsel durch einen Mapper aus der eigenen
Stadt erfaehrt (und vorallem auch: in der eigenen Sprache), anstatt
durch eine Rundmail vom OSMF-Hauptquartier...

Bye
Frederik