[Talk-de] Holzbereich in craft

M∡rtin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Fr Apr 15 14:55:08 UTC 2011

Aufgrund eines parallelen Threads schlage ich vor, den Holzbereich im
Wiki zu überarbeiten.

Grundsätzlich würde ich zwischen strukturellen Arbeiten (tragende
Bauteile wie Wände und Dach) und Innenausbau/Möbelherstellung
unterscheiden. Die Grenzen sind da zugegebenermaßen teilweise etwas
schwammig, eine Holztreppe kann einem sowohl der Schreiner als auch
der Zimmermann herstellen (je nachdem, welche Toleranzen man will ;-)
), aber prinzipiell gibt es schon diese Unterscheidung.

Ich würde carpenter als das definieren, was im Deutschen ein
Zimmermann ist. Joiner könnte man als Tischler verwenden. Untergruppen
wären site_joinery (Bautischler) und fine_joinery / cabinet_maker
(Möbeltischler), wobei es da (wie überall bei craft) durchaus auch
kulturelle Unterschiede gibt (gem. Wikipedia sind joiner Leute, die
Verbindungen ohne Nägel herstellen).

Geigenbauer würde ich nicht in diese Kategorie packen, kann man aber
evtl. auch streiten drüber.

Messebauer / Bühnenbauer (scenic) bin ich mir nicht sicher, einerseits
sind das oft (z.T. ungelernte) Monteure von Fertigsystemen,
andererseits machen das schon auch Zimmerleute.

Schiffsbauer (Schiffszimmerer) könnte man, soweit es um Holzschiffe
geht, aus meiner Sicht als Untergruppe der Zimmerer sehen. Kunststoff,
Stahl- und Betonschiffe werden naturgemäß von anderen Gewerken (oft
auch industriell) hergestellt.

Fensterbauer, soweit sie Holzfenster herstellen, sind auch verwandt
mit den Schreinern (aber auch mit den Glasern).

Im Wiki gibt es neben craft bisher das hier
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:craft%3Dcarpenter

Gruß Martin