[Talk-de] Holzbereich in craft

M∡rtin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Fr Apr 15 15:57:43 UTC 2011

Am 15. April 2011 17:00 schrieb Peter Körner <osm-lists at mazdermind.de>:
> um das abzukürzen: just do it :)

ich danke Dir für das Vertrauen, aber leider ist das gar nicht so
einfach. Carpenter ist wohl doch eher eine generische Bezeichnung, so
was wie "Holzverarbeiter", d.h. ein Zimmermann ließe sich evtl. besser
als "framer" übersetzen. Ich würde dann allerdings diese nicht alle im
carpenter gruppieren, sondern die "Subklassen" gleich in die obere
Ebene packen. Wikipedia:en wird halt auch viel von Ausländern
geschrieben ;-), Leo bringt einen auch nicht weiter.

Evtl. geht es so:
joiner=Bautischler (=Schreiner Innenausbau)
framer (od. carpenter) = Zimmermann
cabinet_maker=Möbeltischler (=Möbelschreiner) scheint hingegen
eindeutig zu sein.

Dazu kommt, dass es Schnittmengen immer gibt in diesen Bereichen, im
Prinzip macht Dir jeder Handwerker (fast) alles (na ja gut,
übertrieben), aber i.d.R. ist man besser bedient, wenn man den
Spezialisten nimmt.

Vielleicht sollte man auch noch ein Spezialgebiet taggen können, vor
allem, wenn man mit den Daten was anfangen will, z.B. gezielt jemanden
suchen, der sich auf Messebau oder Bühnenbildherstellung spezialisiert
hat.

Gruß Martin