[Talk-de] Mapnik deutscher Kartenstil: fehlende Bezeichnung von Flüssen

yobiSource yobisource at googlemail.com
Sa Apr 16 12:18:33 UTC 2011

Am 16.04.2011 13:03, schrieb Sven Geggus:
> Ich kenn mich mit SLD jetzt nicht im Detail aus, aber Mapnik Styles
> sollen ja angeblich ähnlich aussehen, weil das daran angelehnt wurde.
>
> Wäre es eventuell möglich ein Script zu schreiben, das Mapnik Styles
> nach SLD konvertiert?
Ja sind ähnlich aber Geoserver hält sich an die SLD 1.0 Spezifikation
[1] plus ein paar Erweiterungen.
So ein Tool zum umwandeln hab ich mal irgendwo gesehen aber selbst da
wird Nacharbeit nötig sein.
Ich wollt halt ein Style der 100% mit Geoserver funktioniert und keine
Fehler beim validieren bringt und das ist aufwendig weil schon bei der
falschen Reihenfolge Fehler kommen (obwohl es teilweise trotzdem
funktioniert).
Dazu kommt das bestimmte Dinge Geoserver nicht unterstützt und ich mir
was anderes ausdenken muß um das hinzubekommen (zB. gamma mit dünner
Umrandung ersetzen usw.). Ein paar dinge verändere ich auch wie zB. das
shop=supermarket bei Gebäuden beachtet wird.

Also egal wie so ein Style ist eine menge Arbeit. ^^

[1]
http://www.opengeospatial.org/standards/sld
http://docs.geoserver.org/stable/en/user/styling/index.html

MfG