[Talk-de] railway=* & "usage"

Felix Hartmann extremecarver at gmail.com
Sa Apr 16 16:11:19 UTC 2011

On 16.04.2011 17:44, Heiko Jacobs wrote:

> Zumindestens für Deutschland ist die Unterscheidung Hauptbahn / Nebenbahn
> in der EBO geregelt:
> http://bundesrecht.juris.de/ebo/__1.html
> ... und hat übehraupt nix damit zu tun, was für Züge auf der Strecke
> fahren.
>
> Ich vermute mal stark, dass das in AT ähnlich ist ...
>
> Gruß Mueck

Das mag so beschrieben sein, hat aber mit Openstreetmap "usage" wenig zu
tun. Wenn das so sein soll, dann sollte hier auch geschrieben werden
dass es nur um Gesetzliche Regeln geht, dazu schmeißen wir industrial,
tourism und Co rauß, und nutzen halt priority stattdessen vernünftig.
Genauso ist ja auch primary/secondary/tertiary und Co nicht von der
offiziellen Klassifikation abhängig, sondern hängt von der tatsächlichen
Verkehrswichtig ab. Das zu verwursten ist aber Schwachsinn.

Entweder wir haben hier einen Schlüssel für bundesrechtliches Gesetze,
oder wir legen die tatsächliche Wichtigkeit fest. Ich sehe nicht dass
usage bisher rechtlich interpretiert wurde......