[Talk-de] Transparente OSM Tiles?

Lars Lingner gislars+list at googlemail.com
So Apr 17 12:03:19 UTC 2011

Am 17.04.2011 12:49, schrieb OpenDEM:
> Hallo,
>

> Ich habe für das OpenSeaMap Projekt einen WMS mit Meerestiefen erstellt.

Welchen Kartenserver benutzt Du?

> Diese würde ich jetzt gerne über die OSM Meeresflächen legen. Gibt es OSM
> Tiles bei denen nur die Meeresflächen transparent sind?

Sind die Meerestiefen vergleichbar mit Zahlenangaben oder eher Linien?
Ähnlich zu den Höhenlinien bei Gebirgen?

Für Transparenz müssen ein paar Bedingungen erfüllt sein:

- Bildformat png oder gif (jpg kennt keine Transparenz). D.h. der
Kartenserver muss dieses Format anbieten und die Anwendung muss es auch
anfordern.
- Anwendung die die Karte zeigt (z.B. Browser) muss ebenfalls
Transparenz unterstützen. Das ist aber heutzutage fast überall gegeben.

Wenn Du dann in Deiner Anwendung die OSM-Karte und darüber die
Tiefenkarte einbindest, wirst Du den gewünschten Effekt bekommen.

Der WMS für die Mautknoten (wms.openstreetmap.de) wurde so konfiguriert.

Für weitere Hilfe wäre ein Online-Beispiel oder Ausschnitte aus
Konfigurationsdateien hilfreich. Oder konkretere Fragen ;)

Lars