[Talk-de] Transparente OSM Tiles?

Lars Lingner gislars+list at googlemail.com
So Apr 17 17:55:54 UTC 2011

Am 17.04.2011 18:45, schrieb OpenDEM:
> Hallo,
>
> Die Meerestiefen werden als Polygone dargestellt. Es handelt sich also um
> eine flächige Darstellung und nicht um einzelne Linien (dann wäre eine
> Überlagerung unproblematisch.)

Ok. Ich sehe Du benutzt Geoserver. Hast Du in Deinem Style einen Wert
kleiner als 1 für fill-opacity gesetzt? Dann könntest Du die OSM Tiles
überlagern. Hat durchaus auch Vorteile.

> Hier der Test Client (Achtung er ist extrem lahm!):
> http://www.opendem.info/shapes/openseamap.html
>
> Hier wird OSM mit den Meerestiefen überlagert. Das will ich aber nicht da
> dann außer den OSM Meeresflächen auch noch andere Informationen überlagert
> werden. Was ich bräuchte wären OSM Tiles in denen nur die Meeresflächen
> transparent wären um dann die Meerestiefen drunter zu legen.

...dann musst Du einen eigenen Dienst oder zumindest Anwendung anbieten.
Bei einem Dienst würdest Du selbst die Kacheln transparent anbieten.
In einer Anwendung ist es aber auch möglich die Transparenz clientseitig
z.B. im Browser zu erzeugen. OpenLayers bietet sowas an.

http://openlayers.org/dev/examples/layer-opacity.html

Allerdings würden nicht nur die Meeresflächen transparent sondern die
gesamte Kachel(n).

Lars