[Talk-de] Transparente OSM Tiles?

M∡rtin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Mo Apr 18 12:26:07 UTC 2011

Am 17. April 2011 12:49 schrieb OpenDEM <contact at opendem.info>:
> Hallo,
>

> Ich habe für das OpenSeaMap Projekt einen WMS mit Meerestiefen erstellt.
>
> Diese würde ich jetzt gerne über die OSM Meeresflächen legen. Gibt es OSM
> Tiles bei denen nur die Meeresflächen transparent sind?
>
> Alternativ müsste ich eigene OSM Tiles erstellen bei denen die Meerestiefen
> mit eingefügt werden. Wie gehe ich hier am besten vor?

Das Meer wird in OSM/mapnik gar nicht gerendert (zumindest war das so,
bevor ein paar Mapper zusätzliche Multipolygone für Meere erstellt
haben), d.h. Du müsstest wohl die Hintergrund-farbe der Karte auf
transparent ändern (nicht versucht, aber sollte gehen) und dann
rendern. Für Deinen Fall empfiehlt es sich vermutlich, gleich die
Bathymetrie mitzurendern.

Gruß Martin