Frederik Ramm frederik at remote.org
Mo Apr 18 08:46:14 UTC 2011

Hallo,

    ich habe auf

http://fred.dev.openstreetmap.org/

ein kleines Skript gebastelt, das erstens einen Balken anzeigt, an dem
man sehen kann, wie viele Leute seit dem Wochenende auf "agree" bzw. auf
"disagree" geklickt haben, und das zweitens zeigt, *wer* alles auf
"disagree" geklickt hat.

Bitte zwei Dinge genau beachten, damit nichts in den falschen Hals geraet:

1. Der Balken zeigt nicht die *Gesamtzahl* Zustimmer vs. Ablehner an,
sondern nur das Verhaeltnis unter denen, die sich seit dem Wochenende
entschieden haben. Alle, die bereits vorher zugestimmt haben, und alle,
die im Rahmen ihrer Anmeldung bereits die CT akzeptiert haben, sind bei
den "gruenen" nicht mitgezaehlt.

2. Die Nein-Entscheidung ist noch nicht endgueltig. Es waere also
verfrueht, jetzt hinzugehen und zu sagen: "Ah, der User xy1234 hat Nein
gesagt, also loesche ich mal alle seine Daten und erfasse sie neu"; es
koennte sein, dass der User xy1234 leidglich pokert, oder beleidigt ist,
oder einfach nur hoeflich gefragt werden will, und sich spaeter noch
umentscheidet. Also bitte keine ueberhasteten Aktionen - wenn in Eurer
Stadt ein "Ablehner" ist, dann sucht das Gespraech, findet raus, wo ihn
der Schuh drueckt, und ob man ihn vielleicht ueberzeugen kann.

Falls ihr auf Leute trefft, die sagen: ODbL find ich im Prinzip ok, aber
die Contributor Terms lehne ich ab, dann gibt es theoretisch die
Moeglichkeit, dass die OSMF per Einzelfallentscheidung diesen User
trotzdem weitermachen laesst. Das ist eine Sache, die nur in
Ausnahmefaellen in Frage kommt, weil sie zu Laste der Freiheit
kuenftiger Generationen in OSM geht - Daten, die ohne CT-Einverstaendnis
in der Datenbank bleiben, werden bei einem eventuellen spaeteren
Lizenzwechsel wieder den gleichen Stress verursachen, den wir jetzt
haben. Aber denkbar ist es zumindest.

Bye
Frederik