[Talk-de] railway=* & "usage"

M∡rtin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Mo Apr 18 09:47:27 UTC 2011

2011/4/16 Heiko Jacobs <heiko.jacobs at gmx.de>:
> [...]

+1

> Bei "usage=main" ist die Übersetzung "Hauptbahn" dagegen im deutschen
> Sprachraum genormt, eben durch die EBO, von daher ist dieser Fall denkbar
> ungeeignet dafür, ohne Diskussion einen Schnellschuss durch Ändern einer
> einzelnen Sprachversion und ohne Ändern der Definition von usage anderswo
> im Wiki zu starten

ich kann Dir da nicht folgen. Soweit ich es sehe, ist der tag in OSM
bisher nicht definiert als rechtliche Einstufung. Mit der sprachlichen
Bedeutung von Übersetzungen hat das wenig zu tun, die Bedeutung eines
Tags ergibt sich durch die Konvention der Mapper, was sie zu bedeuten
hat. Wenn für einen bestimmten Tag eine enge, rechtlich genau
definierte Bedeutung gelten soll, so spricht da nichts dagegen, nur
kann man das m.E. nicht einfach als gegeben annehmen sondern muss es
in der Beschreibung explizit vorgeben.

Andererseits ist das wohl ein Spezialtag der Pufferküsser, wo man
evtl. davon ausgehen kann, dass das nur von Leuten verwendet wird, die
die rechtliche Definition kennen. Ob das so ist, könnte man z.B. durch
Befragen der mapper herausfinden, die den tag verwendet haben.

Gruß Martin

PS: Hoffentlich werden zukünftig bessere Definitionen als die hier
vorliegende gewählt, die davon auszugehen scheint, dass alles "klar"
und "offensichtlich" ist, ohne dass man nochmal beschreiben muss, wie
die Bedeutung ist:

"For describing the primary usage of a railway track. This is in
principle independant of the kind of railway. Anyway it most often is
used with railway=rail and railway=narrow_gauge.
In general distinction between main line and branch line should be
straightforward. With a few very long branch lines one might argue,
that they actualy work like a mainline. You always have to consider
the circumstances.
Distinction between the other usage types should be obvious."
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:usage