Heiko Jacobs heiko.jacobs at gmx.de
Mo Apr 18 11:10:38 UTC 2011

Am 18.04.2011 12:36, schrieb Dermot McNally:
> Weil ein nicht-Zustimmer die Macht hat, zu bestimmen dass meine Arbeit
> irgendwann aus dem Map rausfliegt obwohl ich selber zugestimmt habe
> und die Lizenzumstellung für unbedenklich halte.

Nach deutschem UrhG hätten m.E. Zustimmer durchaus einen Anspruch gegen
Nichtzustimmer an gemeinsamen Werken:
http://bundesrecht.juris.de/urhg/__8.html
http://bundesrecht.juris.de/urhg/__9.html
Sprich: ein Löschen einfach so wäre eigentlich nicht legal ...
Aber die Diskussion zu obigen §§ hatte ich vor einiger Zeit schon mal
angestoßen, für diese Brücke zu einem Erhalt der Daten interesierte
sich niemand ernsthaft ...
Überhaupt sah ich vor einiger Zeit, als ich zuletzt intensiv drüber
diskutierte, irgendwie keine wirklich ernsthaften Bemühungen,
Wege zur Datenrettung zu suchen ...

Gruß Mueck