[Talk-de] Verkehrsmessung/Profile

Florian Lohoff f at zz.de
Mo Apr 18 11:31:58 UTC 2011

On Mon, Apr 18, 2011 at 11:53:28AM +0200, Henning Scholland wrote:
> So etwas statisch zu machen ist zu ungenau. Bspw. ist auf der
> Hauptstraße eine Baustelle, quält sich alles durch die engere
> Umleitung und schon ist das statische Modell hinfällig.

Das sind temporaere Verkehrverschiebungen die keiner in den Griff bekommt.

> Weiterhin tritt dann das Problem auf, dass du durch das Routing für
> eine Umverteilung sorgst.. Bsp. 2 parallele Straßen (Haupt- und
> Nebenstraße). Deine Auswertung ergibt, Hauptstraße ist zur Stoßzeit
> immer dicht, Nebenstraße so gut wie frei. Wenn das Navi nun diese
> statischen Hinweise berücksichtigt fahren auf einmal viele auf der
> Nebenstraße, die Verkehrslast dreht sich um.

Naja - Wieviele Pendler fahren mit Navi?

> Man müsste also ähnlich wie beim TMC dynamisch heran gehen. Für eine
> ungefähre Gleichverteilung, müsste man alle Ziele an einen Server
> übertragen und der regelt dann die Routen. Bspw. sagt es 30% der
> Autofahrern, sie sollen die Nebenstraße nutzen und 70% auf der
> Hauptstraße bleiben.

Das ist doch eben IQ Route - Es werden je nach Tageszeit und moeglicherweise
auch random unterschiedliche Routen produziert. So zumindest habe ich
das verstanden.

Flo
„Für eine ausgewogene Energiepolitik über das Jahr 2020 hinaus ist die
Nutzung von Atomenergie eine Brückentechnologie und unverzichtbar. Ein
Ausstieg in zehn Jahren, wie noch unter der rot-grünen Regierung
beschlossen, kommt für die nationale Energieversorgung zu abrupt.“
Angela Merkel CDU 30.8.2009