Frederik Ramm frederik at remote.org
Mo Apr 18 14:07:37 UTC 2011

Hallo,

On 04/18/11 15:59, Heiko Jacobs wrote:
> Was wäre denn in dem Falle, dass bei einem erneuten Lizenzwechsel
> Teile der Daten nicht kompatibel zur dann neuen Lizenz wären?
> Vermutlich wird man das nur bei Importen (oder evtl. bei
> Luftbilabzeichnungen) überhaupt erkennen können, um dann d was
> löschen zu müssen.

Ja, wobei es bei den Luftbildsachen natuerlich nur geht, wenn alle
akribisch Quellen angeben.

> Die Erleichterung dürfte sein, dass einfache Einzelmapper-Daten
> nicht mehr zur Disposition stehen könnten? Wenn dem so wäre: Was hat
> dagegen gesprochen, Wechsel der CT und Wechsel der Lizenz zu
> entkoppeln?

Grundsaetzlich nichts; eigentlich haetten wir solche CT schon vor 3-4
Jahren einfuehren sollen. Es hat halt niemand dran gedacht; alle
dachten: "Wir brauchen eine neue Lizenz!", und dass das ueberhaupt zwei
Schritte sind, wurde erst relativ spaet im ganzen Prozess klar. Genau
genommen hatte man sich *zuerst* fuer die neue Lizenz entschieden und
dann festgestellt: Oh, da brauchen wir ja noch was dazu.

Zurueckblickend denke ich auch, dass das klarer gewesen waere. Wobei
natuerlich erst in Zusammenhang mit der ODbL die CT wirklich notwendig
waeren (da Einzelbeitrag keine Datenbank ist); eine Einfuehrung der CT
"auf dem Trockenen" waere vermutlich auch von einigen mit "da mach ich
nicht mit, solang ihr mir nicht den konkreten Anwendungsfall zeigen
koennt" erwidert worden.

Bye
Frederik