[Talk-de] railway=* & "usage"

Felix Hartmann extremecarver at gmail.com
Mo Apr 18 16:44:21 UTC 2011

On 18.04.2011 18:36, M∡rtin Koppenhoefer wrote:

> OSM ist eine Datenbank.

> wenn es so ist, dass der Zug wirklich je nach aktueller Situation auf
> verschiedenen Gleisen fährt, muss man sich was ausdenken bzw. etwas
> weniger genau mappen, klar. Gleise "wegschmeissen" kommt für die
> Datenbank aber nicht in Frage, das kannst Du schön bei Dir lokal
> machen...

Es geht nicht drum, dass die Gleise weggeschmissen werden. Sondern das
in den Daten steht, was man weglassen kann weil es ab einer bestimmten
Auflösung nicht mehr unterscheidbar ist / gewollt ist dies zu
unterscheiden. Und das funktioniert nunmal nicht automatisch. (wer was
anderes Behauptet soll es beweisen und vorzeigen). Dasselbe Problem wird
kommen, wenn wir in OSM irgendwann flächendeckend Fahrspuren mappen.
Dann brauchen wir trotzdem eine einfache Straße als Grundlage, und nicht
nur nur Fahrspuren.

Sprich eine einfache Strecke, und Detailgleisinformationen. Man kann
aber weder aus der einfachen Strecke noch aus den
Detailgleisinformationen automatisch das andere errechnen. Derzeit ist
es aber so, dass man eigentlich aus OSM eine Vektorkarte nicht für
Mapnik Zoomlevel <13 bauen kann, ohne in das Problem unlösbarer
Detailselektion zu kommen.