Michael Kugelmann MichaelK_OSM at gmx.de
Di Apr 19 00:01:25 UTC 2011

Am 18.04.2011 13:56, schrieb Sven Geggus:
> Dadurch, dass man zukünftig mit den Daten also _mehr_ machen darf als bisher
> werden wir geschlossener? Ich fürchte da habe ich jetzt ein
> Verständnisproblem.
+1!
Aufruf an alle: diese Verschwörungstheorien sind zwischenzeitlich soooo
langweilig, lasst diesen haltlosen FUD doch endlich mal sein!

BTW:

Das Thema "Lizenzwechsel" wird seit Jahren diskutiert, dazu gehört auch
der Zeitplan (auch wenn dieser immer wieder verzögert wurde). Das
Argument dass irgendetwas neu sei ist für mich also nicht zu verstehen.
Warum hast Du nicht in den letzten Jahren aktiv mitgearbeitet sondern
versucht jetzt zur zu nörgeln und Dich querzustellen?

Als Tip an alle:  (wiederholt hier in der ML)
Frederik hat auf der FOSSGIS eine relativ umfangreiche und komplette
Darstellung zu dem ganzen Thema vorgetragen. Auch wenn
(zwischenzeitlich) ein Befürworter der Lizenzumstellung ist, beleuchtet
er dabei auch Themen die von den Kritikern aufgebracht werden. Nochmal
die URLs:

http://ftp5.gwdg.de/pub/misc/openstreetmap/FOSSGIS2011/FOSSGIS2011-323-de-osm_lizenz.mp4

http://ftp5.gwdg.de/pub/misc/openstreetmap/FOSSGIS2011/FOSSGIS2011-323-de-osm_lizenz.webm
   http://www.geofabrik.de/media/2011-04-06-fossgis-lizenzwechsel.pdf
Danke noch mal an Frederik für die sehr gute Zusammenstellung zu dem
Thema und die Aufforderung an alle Kritiker sich die Stunde zu nehmen
und das Video anzusehen.

Etwas verständnislos über das Verhalten von einigen Personen,
Michael.