[Talk-de] railway=* & "usage"

Heiko Jacobs heiko.jacobs at gmx.de
Di Apr 19 00:21:51 UTC 2011

Am 18.04.2011 18:38, schrieb Felix Hartmann:
> BTW. Es gibt ein "European Agreement on Main International Railway Lines (AGC)" Das wäre ein guter Anhaltspunkt (wenngleich etwas von der falschen Zugangsseite, da hier auf die
> Infrastruktur, und nicht die tatsächliche Benutzung abgezielt wird - aber prinzipiell wird ja nichts auf 300km/h ausgebaut für Züge, und dann für Schnellbahnverkehr
> verwendet...). Das Dokument wurde sogar erstmals 1985 ausgearbeitet.

Setz man die Gewichtsklassen um auf
http://de.wikipedia.org/wiki/Streckenklasse
und schaut man bspw. in den Schweers+Wall-Eisenbahnatlas, findet man,
dass ziemlich viele Strecken in .de in die Klasse D4 fallen
Für die zukässigen Profile gibt's dort leider keine Karte.

Nimmt man die Bezeichnung "Magistrale" beim Wort, wären dagegen wohl
nur sehr wenige Strecken Hauptbahn im Sinne dieses Dokuments.
http://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=20002138&ShowPrintPreview=True
hat auch eine Liste. Oder dort:
http://www.unece.org/trans/conventn/agc_a1e.pdf
Eine kartographische Umsetzung dazu fand ich noch nicht.

Gruß Mueck