[Talk-de] Lizenzumstellung - verschollene Mapper

Arne Johannessen arne at thaw.de
Di Apr 19 10:39:48 UTC 2011

DarkAngel wrote:

> [...]
> Rechtlich kann ich nicht beurteilen, da der User ja im Auftrag seines
> Arbeitgebers gehandelt hat.

Das deutsche Urheberrecht ist nicht übertragbar, weswegen dem Arbeitgeber i. d. R. konkludent ein (einfaches oder ausschließliches) Nutzungsrecht an erzeugten Werken eingeräumt wird. Das heißt, im vorliegenden Fall ist _anscheinend_ effektiv der Arbeitgeber der Lizenzgeber der Daten gegenüber OSM und kann daher über ihre Weiterverwendung im Projekt entscheiden.

IANAL etc.
Arne

--
Arne Johannessen