[Talk-de] Lizenzumstellung - verschollene Mapper

Falk Zscheile falk.zscheile at googlemail.com
Di Apr 19 10:46:58 UTC 2011

Am 19. April 2011 12:39 schrieb Arne Johannessen <arne at thaw.de>:

> Das deutsche Urheberrecht ist nicht übertragbar, weswegen dem Arbeitgeber i. d. R. konkludent ein (einfaches oder ausschließliches) Nutzungsrecht an erzeugten Werken eingeräumt wird. Das heißt, im vorliegenden Fall ist _anscheinend_ effektiv der Arbeitgeber der Lizenzgeber der Daten gegenüber OSM und kann daher über ihre Weiterverwendung im Projekt entscheiden.

Unterstellen wir, das der Arbeitgeber das Nutzungsrecht hat. Wie jetzt
weiter? Der Mapper selbst ist mit vertretbarem Aufwand nicht
auffindbar. Sein Account verwaist. Keiner kennt das Passwort.
Vermutlich würde sich nicht einmal der Mapper selbst an sein Passwort
bei OSM erinnern ...

Die Adresse des ehemaligen Arbeitgebers an stelle des Mappers setzen
lassen, so dass der Arbeitgeber zustimmen kann?