M∡rtin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Mi Apr 20 11:09:52 UTC 2011

Am 19. April 2011 22:56 schrieb Markus <liste12A45q7 at gmx.de>:
> Hallo Frederik

> Wir sprachen schon öfter (seit Jahren?) darüber.
>
> Was ich nicht verstehe:
> Wenn viele aus dem Projekt PD möchten,
> wieso lautet dann die Frage nicht:
> - stimmst du PD zu?
> - stimmst du ODbL zu?
> - oder willst du bei CC-by-SA bleiben?

Weil einige "wichtige" Projektmitglieder, allen voran der Gründer
Steve Coast, entschieden dagegen sind aus der Befürchtung heraus, dass
die OSM-Daten dann komplett von Google übernommen/einverleibt würden,
und im Rahmen der Google-community(-kunden/-nutzer) (die allen
Unkenrufen zum Trotz dank Googles Marktmacht nach wie vor sehr viel
bekannter, größer und verbreiteter ist) weitergepflegt, und OSM dann
zum ewigen "Gutmenschennischendasein" verdammt bliebe. Eine Sorge, die
m.E. auch nicht komplett unbegründet ist.

Gruß Martin