Frederik Ramm frederik at remote.org
Mi Apr 20 16:33:13 UTC 2011

Hallo,

On 04/20/11 18:03, Florian Lohoff wrote:
> Ich glaube das dieserlei Protektionismus genau das Gegenteil von dem bewirkt
> was _ich_ wollte. Die OSM Daten werden juristisch komplizierter zu nutzen und
> das wird Google dazu veranlassen den Mapmaker weiter zu pushen anstatt gleich
> die OSM Daten zu nehmen.

Also manches von dem, was Du sagst, kann ich schon nachempfinden, aber
an Googles Mapmaker wuerde ich es jetzt nicht messen. Wenn wir PD
waeren, dann koennte Google unsere Daten nehmen, wuerde sie aber mit an
Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit *trotzdem* in den Mapmaker
einspielen und da unter eine "alles gehoert Google"-Lizenz stellen,
einschliesslich aller Verbesserungen, die Google-User dort einbringen.
Fuer einen kleinen Spieler wuerde sich sowas nicht lohnen, aber wer
selbst damit rechnen kann, mehr Leute zum Mitmachen zu motivieren als
OSM, der kann sich das erlauben.

Das waere jetzt in meinen und vermutlich auch Deinen Augen nicht die
Riesenkatastrophe, aber es wuerde auch den Effekt haben, dass unsere
Arbeit nicht in dem Masse Nutzen stiftet, wie sie das koennte.

Und dass die Nutzung der Daten schwieriger wird als bisher, empfinde ich
nicht so. Du hast zwar insofern recht, als dass die ODbL 50% laenger ist
als die CC-BY-SA, aber gerade fuer diejenigen, die aus OSM etwas machen,
was keine Datenbank ist - und das sind m.E. die meisten - wird die Sache
doch drastisch einfacher; sie muessen nur noch dranschreiben, dass die
Daten aus OSM kommen, und brauchen sich ueber den ganzen Lizenzkram gar
keine Gedanken mehr zu machen, waehrend es frueher immer hiess: Kann ich
jetzt dies mit jenem kombinieren, muss ich das ganze Buch freigeben,
wenn eine Abbildung aus OSM drin ist, was ist, wenn jemand von meinem
Programm einen Screenshot macht, und und und.

> Ja - ich habe vermutlich ein ganzes Mannjahr und viel Geld verschenkt Daten in
> Ostwestfalen zu erheben die nun gelöscht werden.

Jetzt bin ich etwas verwirrt. Der "alle meine Daten sind Public
Domain"-Button auf Deiner Wiki-Seite
(http://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=User:Flohoff&oldid=599704)
ist also nur ein Scherz? War gar nicht so gemeint?

Bye
Frederik