[Talk-de] Lizenzumstellung - verschollene Mapper

Tobias Knerr osm at tobias-knerr.de
Mi Apr 20 18:10:46 UTC 2011

Am 20.04.2011 19:54, schrieb Simon Poole:
> Also ich halte das doch für eine sehr optimistische Sichtweise.
>
> Das "PD-Häckchen" ist einfach informativ gemeint und sicher nicht
> geeignet einen formellen Verzicht auf das geltendmachen irgendwelche
> Rechte an den Daten zu ersetzen (und sei es nur deshalb, weil es in
> vielen Ländern PD auch gar nicht gibt).

Es geht nicht um's PD-Häkchen - da ist sowieso alles klar, weil man das
nur setzen kann, wenn man gleichzeitig die CT akzeptiert -, sondern um
Nutzer, die (wie ich) eine Vorlage auf ihre Wiki-Benutzerseite gesetzt
haben, in der folgendes steht:

"All my contributions to OpenStreetMap are released into the public
domain. This applies worldwide.
In case this is not legally possible, I grant anyone the right to use my
contributions for any purpose, without any conditions, unless such
conditions are required by law."

Das ist eine Formulierung, wie sie auch von der Wikipedia schon vor der
Erfindung von CC0 verwendet wurde. Ich will doch sehr hoffen, dass eine
solche Absichtserklärung auch ernst genommen wird und keiner auf die
Idee kommt, Daten von Mappern trotz einer solchen absolut
unmissverständlichen Willenserklärung zu löschen!

Gruß,
Tobias