[Talk-de] Bäche mit layer=-1

M∡rtin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Do Apr 21 09:27:18 UTC 2011

Am 21. April 2011 08:35 schrieb bkmap <burkhard.kirchner at web.de>:
> Ok - die Wiki-Seite kenne ich ja. Hab ja auch alles schon lange geändert.
> Mein ursprünglicher Gedanke war, dass es wohl nicht stören würde, wenn man
> einen kompletten Bach eine Ebene tiefer legt, da er sowieso immer unter den
> Wegen durch geht. Das war ein Irrtum.

ja, man sollte nie von einem Rendering auf die Korrektheit der Daten
schließen. Mapnik macht z.B. diverse Annahmen, um etwas mehr aus den
Daten rauszuholen, indem z.B. eine Brücke immer über ein anderes
Feature auf dem selben Layer gelegt wird, aber man darf nicht davon
ausgehen, dass alle Auswerter das so handhaben. Besser explizit ein
Layer=1 an die Brücke, und dann kann der Bach auch auf Layer=0 bleiben
(wird also nicht gesondert angegeben da Default).

Gruß Martin