[Talk-de] gespeicherte iPhone Aufenthaltsort auf OSM-Karte

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Do Apr 21 11:14:56 UTC 2011

Hallo.

Am 2011-04-21 11:23 schrieb M∡rtin Koppenhoefer:
> Ich bezog mich damit auf den Spiegel, der ja sicherlich eine
> erhebliche Reichweite hat, und wo es nicht schlecht wäre, wenn da ein
> "Kartendaten von Openstreetmap, cc-by-sa" oder so auftauchen würde.

Es wäre aber sehr vermessen, dies zu fordern.

Schließlich handelt es sich um einen Screenshot einer Anwendung. Und man
muss nicht für alles eine Attribution angeben was (mehr oder weniger)
zufällig auf einem Screenshot zu sehen ist.

Die Lizenz ist viral, daher müsste eigentlich die Ausgabe des
beschriebenen Programms OSM als Quelle nennen und ebenfalls unter
cc-by-sa stehen und der Spiegel muss nur noch den Ursprung des
Screenshots angeben. Mit OSM hat das dann aber nichts mehr zu tun, OSM
muss nur vom direkten Verwender angegeben werden.

Gruß,
Bernd