[Talk-de] gespeicherte iPhone Aufenthaltsort auf OSM-Karte

M∡rtin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Do Apr 21 14:53:49 UTC 2011

Am 21. April 2011 13:14 schrieb Bernd Wurst <bernd at bwurst.org>:

> Es wäre aber sehr vermessen, dies zu fordern.

es wird bei Google maps z.B. gemacht.

> Schließlich handelt es sich um einen Screenshot einer Anwendung. Und man
> muss nicht für alles eine Attribution angeben was (mehr oder weniger)
> zufällig auf einem Screenshot zu sehen ist.

Du willst ja wohl nicht im Ernst behaupten, dass da "zufällig" OSM mit
reingerutscht ist? Der sog. "Screenshot" ist im wesentlichen eine
Karte von OSM mit einem Overlay zur Verdeutlichung der Mac-App und
Apples Datensammelei.

> Die Lizenz ist viral, daher müsste eigentlich die Ausgabe des
> beschriebenen Programms OSM als Quelle nennen und ebenfalls unter
> cc-by-sa stehen und der Spiegel muss nur noch den Ursprung des
> Screenshots angeben. Mit OSM hat das dann aber nichts mehr zu tun, OSM
> muss nur vom direkten Verwender angegeben werden.

ist das so? Kann man das irgendwo nachlesen? Unter "viral" dachte ich
versteht man die Eigenschaft, dass die Lizenz "abfärbt", d.h. ein
Folgeprodukt muss dieselbe (oder eine kompatible, sofern es das gibt)
Lizenz haben wie das Ursprungsprodukt. Die cc-by-sa 2.0 sagt (unter
anderem):

If you distribute, publicly display, publicly perform, or publicly
digitally perform the Work or any Derivative Works or Collective
Works, You must keep intact all copyright notices for the Work and
give the Original Author credit reasonable to the medium or means You
are utilizing by conveying the name (or pseudonym if applicable) of
the Original Author if supplied; the title of the Work if supplied; to
the extent reasonably practicable, the Uniform Resource Identifier, if
any, that Licensor specifies to be associated with the Work, unless
such URI does not refer to the copyright notice or licensing
information for the Work; and in the case of a Derivative Work, a
credit identifying the use of the Work in the Derivative Work (e.g.,
"French translation of the Work by Original Author," or "Screenplay
based on original Work by Original Author"). Such credit may be
implemented in any reasonable manner; provided, however, that in the
case of a Derivative Work or Collective Work, at a minimum such credit
will appear where any other comparable authorship credit appears and
in a manner at least as prominent as such other comparable authorship
credit.

Der "Original Author" ist OSM (zumindest sehen wir das so). Aber der
Spiegel zitiert weder OSM noch das Programm, von dem die Screenshots
kommen, in derselben Weise, wie er üblicherweise Referenzen zu
Bildquellen (z.B. "AP") setzt (nämlich unter/neben dem Bild).

Ich weiss, dass wir (ich eingeschlossen) uns nach wie vor darüber
freuen, wenn OSM in allgemeinen Pressepublikationen auftaucht, und
nichts läge mir ferner als eine Abmahnung oder ähnlichen Unfug in
diesem Zusammenhang gutzuheissen oder zu fordern, aber eine Nennung
von OSM wäre eben auch Werbung für uns, und ich denke, sie sollten das
aus Lizenzgründen dazuschreiben (aber ich gebe zu, dass ich das nicht
vollständig durchdringe).

Gruß Martin