Simon Poole simon at poole.ch
Do Apr 21 13:15:31 UTC 2011

Da die Mapper-Zahlen vor kurzem gerade Thema im Forum waren, hier
nochmals kurz zur Klärung:

Altmapper (also Mapper die nicht automatisch die CTs angenommen haben)
mit Datenbeiträge: ~120'000

Aktive Mapper auf Monatsbasis: ~13'000

Mapper die noch nie was beigetragen haben, werden in Zukunft nur mappen
können, wenn sie vorher den CTs zustimmen (kann man fair finden oder
nicht, war aber von Anfang an so deklariert).

Von den jetzt aktiven Mappern hat der überwiegend grösste Teil schon
zugestimmt, zum Glück ist es aber auch so, dass diese Mapper
gleichzeitig auch den grössten Teil der Daten beigetragen haben.

Mein Kommentar:

Wesentliche Änderungen an der "Stimmbeteiligung" wird es nur geben wenn
die LWG tatsächlich per e-Mail an die inaktiven Mappern gelangt. So aus
meiner Erfahrung (da ich mit genau solchen Leuten kommuniziert habe)
wird sich da an den "Stimmenverhältnissen" nichts ändern, ich gehe aber
auch davon aus das mehrere 10'000 schlicht nicht reagieren werden. Die
kann man, wenn man dann so will, auch noch mit crowd-sourced Recherche
beheben, das wird aber wohl jeweils von den lokalen Verhältnissen abhängen.

Simon