Peter Wendorff wendorff at uni-paderborn.de
Do Apr 21 20:48:57 UTC 2011

Hi.
Ich hab mich vor Monaten durch die ODBL gequält und mich - obwohl ich
dann wohl doch keine Mail dazu geschrieben habe (doof) - gefragt, warum
es eben keine lesbare Zusammenfassung wie bei den CC-Lizenzen gibt.

Insofern, Frederik: Danke für den Link
Aber - an alle: Warum so spät und so vereinzelt? Warum nicht wie bei den
CC-Lizenzen immer da mit verlinkt, wo die Lizenz selbst auch steht?

Am 21.04.2011 22:07, schrieb Frederik Ramm:
> Deswegen gibt es bei der CC-BY-SA eine "human readable summary", die
> zusammenfasst, was man darf:
[...]
> Auch fuer die OdbL gibt es daher eine "human readable summary":
>
> http://www.opendatacommons.org/licenses/odbl/summary/
>
> (davon ist mir allerdings nun leider keine deutsche Version bekannt -
> kennt jemand eine?)
Bisher nicht, aber die englische ist zumindest doch schonmal ein
Ansatzpunkt, an dem viele sicherer eine Übersetzung formulieren könnten
als zum kompletten Lizenztext.

Gruß
Peter