Simon Poole simon at poole.ch
Fr Apr 22 15:55:47 UTC 2011

Am 22.04.2011 13:56, schrieb Mike Dupont:

> Mein Vertrauen bei osm wird immer weniger. Ich sehe auch nicht ein wie mein
> einfach eine CC-BY-SA Db einfach so in PD umwandlen kann, wie man lustig
> ist.

Das hat man ja auch nicht vor.

Egal wie man die alte Lizenzsituation interpretiert, die Mapper haben
jederzeit das Recht ihre Arbeit unter eine beliebige Lizenz
veröffentlichen. So könnte ich "meine Daten" auch unter der GS1M$ (gib
Simon 1 mio $) Lizenz veröffentlichen und nichts würde rechtlich dagegen
sprechen.

Mal abgesehen davon, wechseln wir ja nicht auf PD sondern auf eine
share-alike Lizenz wechseln, die einfach dem zu schützenden Objekt
besser entspricht.

Genau so, wie der Kaufvertrag für ein Apfel im Laden sehr einfach ist,
der für eine Firma meistens eher komplex.

> Es wurde zumindest in vielen Laender umgesetzt, portiert.
>
> was ist mit eine Portierung was viel wichtiger ist, und auch eine Community
> dahinter, und nicht nur dafuer sondern auch die komische CT.

Es soll eine deutschsprachige Übersetzung der ODbL in der Arbeit sein
(eine Portierung dürfte einerseits nicht nötig sein, anderseits ist sie
für die aktuellen Fragen auch irrelvant).

Die "komischen" CTs sind grundsätzlich vernünftig (auch wenn ich mit
diversen Sachen nicht zufrieden bin), so verlangt z.B. die FSF deutlich
-mehr- an Rechten bei ihren Projekten als die CTs der OSMF zusprechen (
http://www.gnu.org/licenses/gpl-faq.html#AssignCopyright ).

Simon