Simon Poole simon at poole.ch
So Apr 24 10:09:29 UTC 2011

Am 23.04.2011 09:32, schrieb Mike Dupont:

> Und wer portiert die nach Albanien zb. Wir sind jetzt schon hinterher fuer
> die CC portierung, warum mehrkosten fuer einen neuen Lizenz. Das muss
> jemanden erst bezahlen.
> Ausserdem gibt es noch die wiki unter CC, und das heisst es gibt noch mehr
> lizenzen die Verstanden und Uebersetzt und Portiert werden.
>
> Zumindest hat CC einen Framework dafur, ich sehe nicht das OSM ueberhaupt
> den Ziel hat, eine Breite Portierung hinzukriegen.
>
> Wie kann ich meine 15 Jahre alte Mapper in Kosovo die Lizenz erklaren, die
> ich auch nicht verstehe?

Ich hoffe das mittelfristig zwar nicht der Orignaltext, aber doch eine
Zusammenfassung in mehr Sprachen verfügbar sein wird.

So oder so, hilft es aber nicht, eine der Sache nicht entsprechende
Lizenz in vielen Sprachen anbieten zu können, sie bleibt, auch in der
hundersten Uebersetzung, nicht zutreffend.

Simon

PS: ehrlich gesagt, ist mir die emotionale Bindung die viele anscheinend
an CC-by-SA 2.0 haben etwas unheimlich und nicht ganz erklärbar.
Schlussendlich ist es auch nur ein Haufen Juristenenglisch, und kein
literarisches Werk.